Startseite | Nutzungshinweis | History   

HDAnalyzer

GPS LogAnalyzer Flytrex Viewer Emporia Datenvisualisierer PDF xTools Butler Privater Flohmarkt Externe Links Download Kontakte Impressum & DSGVO

Datenvisualisierer

Vor einiger Zeit wurde ich auf das Produkt Emporia Energy Monitor aufmerksam. Mittels dieser Hardwarelösung kann der Stromverbrauch im privaten Bereich mittels Stromabnehmer an stromführende und ummantelte Stromleitungen abgenommen werden.
Dieser Stromüberwachungszähler erlaubt es den Stromverbrauch in Echtzeit abzugreifen und zu speichern.
Hierzu gibt es 2 Ausführungen welche sich jedoch nur in der Anzahl der Stromabnehmer unterscheidet.
Es gibt den Stromüberwachungszähler mit 3 Stromabnehmer für die 3 Hauptphasen L1, L2, L3 mit bis zu 200A Stromlast pro Leitung und dazu 8 bzw. 16 Stromabnehmer für max. 50A Stromlast pro Leitungen.

Kurzer Hinweis
Mittlerweile gibt es das Nachfolgemodel Emporia Energy VUE 3.
In diesem Modell wurden die Spannungsabnehmer angepasst, so dass diese nicht mehr so viel Platz beim Einbau im Schaltschrank benötigen. (besser für die in Deutschland gebräuchlichsten Schaltschränke geeignet)

Die so empfangenden Daten werden dann in einer Cloud abgelegt und können von überall mittels Handys oder PC abgerufen werden. Die Datenabnahme im häuslichen Schaltschrank geschieht in Echtzeit.
Mittels des Datenvisualisierer werden die Daten aus der Cloud für den deutschen Markt aufbereitetet und zur Ansicht gebracht.

Hier werden berücksichtigt:

- Wieviel Personen pro Haushalt
- monatliche Abschlagszahlung
- Preis pro kWh
- monatlicher Grundpreis
- durchschnittlicher Stromverbrauch pro Tag und Monat

Zudem werden verschiedene Diagramme angezeigt sowie die Diagrammdarstellung der einzelnen Phasen L1, L2, L3

Wichtig:
Die Stromabnehmer sollten im Idealfall von dafür ausgebildeten Fachpersonal durchgeführt werden.
Zudem sollte bei anbringen der Stromabnehmer unbedingt auf Spannungsfreiheit geachtet werden.

Die 5 Sicherheitsregeln auf einen Blick

- Freischalten. Als Freischalten bezeichnet man das allpolige Trennen einer elektrischen Anlage von spannungsführenden Teilen.
- Gegen Wiedereinschalten sichern.
- Spannungsfreiheit feststellen.
- Erden und Kurzschließen.
- Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.

Die erste Beta wird vermutlich noch in diesem Jahr zum Download freigegeben.
Alle weiteren Veränderungen werdet ihr dann zeitnah miterleben können.
Zu diesen Zeitpunkt besteht dann auch noch die Möglichkeit von eurer Seite, Wünsche und Anregungen zum Datenvisualisierer, mitzuteilen.
Wann immer möglich und sinnvoll, werde ich versuchen diese Anregungen in den Datenvisualisierer zu integrieren bzw. umzusetzen.
Über eure Anregungen und Hilfen würde ich mich sehr freuen.
Und das Gute daran ist natürlich, dass die so programmierte Software kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird.

Ich von meiner Seite möchte daran nichts verdienen. Mich reizt eigentlich nur die Umsetzung und die Herausforderung des Programmierprozesses.

Den einzige Wunsch, den ich für dieses Projekt habe ist, das jeder der diese Software ausprobiert hat, oder gar intensiv nutzt, mir eine aufrichtige Sterne-Bewertung (siehe Unten) abgibt.
Gerne auch per E-Mail oder Kontaktformular.

Wenn nichts dazwischen kommt werde ich die erste BETA-Version noch in diesem Jahr 2024 freigeben. Also seit gespannt.

Datenvisualisierer (Emporia) deutsch

Ihre Meinung ist mir besonders wichtig.
Bitte teilen Sie mir mit was, Ihnen zu meinem Projekt "Visualisierer", nicht gefällt.
Positive Meinungen sind ebenso gerne gesehen wie negative Meinungen.
Haben Sie Anregungen zu diesem Projekt wäre ich erfreut diese von Ihnen mitgeteilt zu bekommen.
Werde dann versuchen diese in das Projekt zu integrieren, falls sinnvoll.

Aufgrund eines anderen Projekts, dieses hat leider Vorrang, kann es noch ein wenig dauern bis ich die erste Beta freigeben kann.
Daher bitte ich um etwas Geduld. Denke mal das sich das Warten lohnen wird.

Hinweis

Leider ist mein Emporia-Gateway defekt und liefert mir keine Daten mehr.
Aus diesem Grund muss ich auf die Ersatzlieferung aus den USA warten um weiter an mein Projekt arbeiten zu können.

Da die Emporia-Hardware noch in der Garantie lag wurde die Firma Emporia in den USA per EMail von mir über den Defekt informiert.
Der Support war ausgezeichnet. Mir wurde umgehend ein neues Ersatz-Gateway zugesagt.
2 Tage später erhielt ich die E-Mail Benachrichtigung das das Ersatz-Gateway versendet wurde.
Prima Service kann ich da nur sagen.

Sobald ich das neue Gerät erhalten und angegeschlossen habe werde ich wieder weiter am Projekt "Datenvisualisierer" arbeiten können.

Sorry das es so lange gedauert hat bis ich mich wieder dem Projekt widmen konnte. Es waren private Gründe die es mir unmöglich machte weiter am Projekt zu arbeiten.
Es ist so weit das in den nächsten Tagen die erste Freigabe des Visualisierers hier herunter geladen werden kann.

Stand 19.03.2024

Bitte geben sie mir ein Feedback, Danke

Vorname
Nachname
E-Mail *
Nachricht
 
Sicherheitscode
Sicherheitscode wiederholen *

Ansicht Original Emporia WEB-APP

Download Visualisierer V1_0_0_4

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

00002173